Zum Hauptinhalt springen

Großzügig statt kleinteilig

Umstrukturierung einer Einliegerwohnung

2022/23
LP 1-8

Bauzeit (Sep 22 - Mai 23) – 63 qm

Die Einliegerwohnung im UG eines Bungalows aus den 70igern wurde zu einer modernen Wohneinheit umgebaut. Die bestehende Charakteristik der Wohnung mit einem langen, schmalen Flur als Erschliessung für drei kleine Zimmer wurde durch das Entfernen etlicher Innenwände  gänzlich aufgelöst. Der dadurch geschaffene großzügige Hauptraum bildet das Herzstück und wird als Wohn-, Ess- und Kochbereich genutzt. Lediglich das Schlafzimmer wurde als eigener Raum erhalten. Durch die Hinzunahme einer ehemaligen Kellerfläche konnte ein neues Bad an attraktiverer Stelle realisiert werden.

Neben dem Austausch der Fenster, der Haustür und den Innentüren wurde die gesamte elektrische Ausstattung erneuert. Verputzte glatte Oberflächen in Kombination mit einem Designboden in Holzoptik verleihen der generalsanierten Wohneinheit ein modern wohnliches Flair.