Zum Hauptinhalt springen

Büro für InnenArchitektur

Unsere Sicht der Dinge…
 

Ausstrahlung und Geschichte vorhandener Gebäudestrukturen verlangen eine andere Herangehensweise als ein Neubau. Die bestehende Substanz bildet den Ausgangspunkt für ein neues funktionell-gestalterisches Konzept, das mit dem Eigentümer und dessen Bedürfnissen abgestimmt werden muss. Zielsetzung ist es, wirtschaftlich wie ökologisch fundierte Lösungen zu schaffen, die individuelle Wünsche berücksichtigen.

Die Planung und Gestaltung von Innenräumen erfordert eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Die Wirkung eines Raumes auf den Menschen, der darin lebt und arbeitet, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Gut abgestimmtes Licht und eine ausgewogene zielsichere Farbgebung sind ebenso Grundlage für menschliches Wohlbefinden wie Raumakustik und Raumklima. Nicht zuletzt bedeutet Raumgestaltung Funktionalität mit Atmosphäre zu verbinden.

Bei der Ausstattung von Räumen bedienen wir uns in der Regel seriell hergestellter Produkte. Doch nicht immer lassen sich in der Vielzahl vorhandener Erzeugnisse genau jene finden, die notwendig oder gewünscht sind. Manchmal ist es auch gerade das Besondere, Einzigartige, Ausgefallene, das einem Raum die Aussage gibt, auf die sein Nutzer zielt.

Das Team

Thomas Bieber

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitekt BDIA

fon: 0179-2210418 

"Gute InnenArchitektur schafft Räume, welche dem Menschen dienen. Der sensible Umgang mit der Substanz, die Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte, wie auch eine visionäre Sicht, lassen Ihre Idee Wirklichkeit werden."

Olga Gutbrod

M. A. FB Innenarchitektur

fon: 0931-3536772

"Gute InnenArchitektur erschafft funktionierende Räume mit Ausstrahlung und Atmosphäre!"

Prisca Wolters

B.A. (FH) Innenarchitektin

fon: 0931-3536793 

„Die perfekte Ausgeglichenheit zwischen der Erfüllung einer Funktion und einer bewussten ästhetischen Gestaltung, die aber nur in dem  Zusammenspiel von Farbe und Materialität sowie der direkten Verbindung zu Ihrem Kontext erfüllend und bewusst werden kann.“

Leonore Krauß

B.A. FB Innenarchitektur (FH)

fon: 0931-3536794

"In der Innenarchitektur fasziniert mich die Wechselwirkung zwischen Raum und Mensch. Für mich ist Innenarchitektur viel mehr als nur das Verschieben und Anrichten von Möbeln in einem Raum! Es kann an vielen Parametern gedreht werden, die sich auf die Atmosphäre eines ganzen Raumes auswirken und so ganz individuelle Erlebniswelten schaffen."

Kristina Preuß

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektin

fon: 0931-3536795

"Für mich bedeutet Innenarchitektur alten Gebäuden Neues Leben einzuhauchen. Potential erkennen, dem Nutzer anpassen und dabei die Identität bewahren. Verloren Geglaubtes wird reaktiviert, Unpassendes nachhaltig geändert, wobei das Gebäude erkennbar bleibt."

Andreas Weiß

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitekt

fon: 0931-3536772

„Innenarchitekten schaffen räumliche Erlebnisse mit individuellen Atmosphären und ästhetischen Momenten – Orte die in Erinnerung bleiben.“

Carina Schneider

M. A. FB Innenarchitektur

fon: 0931-3536794

„Innenarchitektur ist die untrennbare Verbindung von Funktion und Charakter, deren Gestalt sich auf ein grundlegendes Element - Bedürfnis und Wohlgefühl des Menschen - zurückführen lässt.“

Rikea Häntschel

B.A. FB Innenarchitektur (FH)

fon: 0931-3536771

"Räume sind Schauplätze. Sie erzählen Eigenarten, Tagesabläufe, Vorlieben und Geschichten des Menschen. Ziel ist es Innenräume so zu gestalten, dass der Nutzer sich wohlfühlt und wiederfindet."

Eva Beck

B.A. (FH) Innenarchitektin 

fon: 0931- 3536795

„Bestehende Räume an Ihre neuen Anforderungen anpassen - strukturell und gestalterisch, um letztendlich den Alltag zu bereichern und erleichtern, das verstehe ich unter Innenarchitektur. Dabei sind der Nutzer, der aktuelle Nutzen, sowie bestehende Strukturen des Objektes zu berücksichtigen, die dessen Geschichte erzählen.“

Ingrid Gräf

Dipl.-Ing. (FH) Architektur

fon: 0931- 3536771

"Räume sollten nicht nur funktionieren, sondern auch ihre Nutzer fördern und inspirieren können."

Carmen Ost

Sekretariat/Verwaltung

fon: 0931-3536773 

"Ein guter Innenarchitekt holt jeden einzelnen Menschen genau dort ab, wo er gerade steht. Er nimmt ihn an die Hand, erfragt und erspürt und respektiert dessen Bedürfnisse und Wünsche und erschafft so für jeden Menschen seine individuelle Wohlfühloase."

 

Andrea Wirth

B.A. FB Innenarchitektur

fon: 0931-3536795

„Gute InnenArchitektur schafft es eine Symbiose zwischen dem bestehenden Gebäude und den neuen Bedürfnissen der Nutzer*innen herzustellen. Dabei ist InnenArchitektur weit mehr als die Wechselwirkung zwischen Mensch, Raum und Funktion. Sie schafft es die alten Geschichten weiter zu erzählen und gleichzeitig Raum für Individualität und Aneignung zu bieten.“